Deine Ausbildungstelle als Fleischer/in 2019-2022

Bewirb Dich jetzt und werde Azubi bei uns!

Du möchtest ein solides Handwerk erlernen und trotzdem mit modernen, terminalgesteuerten Maschinen arbeiten? Du magst gutes Fleisch und möchtest erlernen, woran man erkennt, was gute Qualität ist? Du isst gern schmackhafte Wurst und möchtest mehr über deren Herstellung erfahren?

 

Kaum ein anderer Beruf vereint neuzeitliche Technologie mit traditioneller Erzeugung wie der des Fleischers. Dabei ist er seh vielseitig: Du prüfst die Qualität der gelieferten Ware, denn nur einwandfreies Fleisch sichert eine hohe Qualität der Produkte. Bei der Weiterverarbeitung musst Du sehr genau wissen, wie ein Tierkörper aufgebaut ist, um das Fleisch für Schnitzel, Steaks und Braten an den richtigen Stellen heraus zu schneiden. Das Fleisch wird danach auf ganz unterschiedliche Weise verarbeitet und haltbar gemacht.

 

Du produzierst viele verschiedene Erzeugnisse: von Koch-, Roh- und Brühwurst über verschiedenen Schinken bis hin zu Pasteten, Sülze, Feinkostsalaten, Konserven oder küchenfertigen Erzeugnissen. Und wer fit ist in diesem Beruf, kann sein eigenes Wurstrezept entwickeln oder sogar eine neue Wurstsorte erfinden! Darüber hinaus lernst Du auch Präsentieren und Verkaufen und kannst unseren Kunden umfassend Auskunft über Deine Produkte und deren Zutaten geben. Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung kannst Du Dich bei uns im Bereich Qualitätsmanagement und als Anlagenbediener oder Abteilungsleiter qualifizieren.

 

Deine praktische Ausbildung bei uns findet an den Produktionsstandorten in Löbau und Niesky statt. So kannst Du von der Schlachtung bis hin zum Verkauf der fertigen Produkte alle Arbeitsschritte erlernen, die man als zukünftiger Fleischer braucht. Die theoretische Ausbildung erfolgt in Dresden. Theorie und Praxis wechseln sich blockweise ab: nach vier Wochen im Ausbildungsbetrieb folgen zwei Wochen in der Berufsschule.

 

Die Gesamtlausbildungszeit beträgt drei Jahre. Um Dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir im Downloadbereich einen Grundlehrplan zusammengestellt. Hier findest Du detailliert aufgeführt und nach Lehrjahr geordnet alle Ausbildungsinhalte und die Schwerpunkte einer Lehre bei uns! Außerdem kannst Du Dir hier weiteres Infomaterial herunterladen.

 

Das ist ganz nach Deinem Geschmack? Wir freuen uns, wenn Du Dich für eine Ausbildung in unserem Unternehmen interessierst und vielleicht können wir Dich schon bald bei uns als Lehrling begrüßen!

Schicke Deine Bewerbungsunterlagen bitte an

Fleischerei Richter GmbH & Co. KG
Personalabteilung
z. H. Frau Kathrin Richter
Breitscheidstraße 1
02708 Löbau

 

Telefon: 03585 - 8674 - 0
Telefax: 03585 - 8674 - 44
E-Mail: sekretariat@fleischerei-richter.de