Wir präsentieren

12. April 2021

Erste Impressionen aus unserem Schulungszentrum

Vor gut einem Jahr haben wir Ihnen zum ersten Mal von dem Ausbau der „alten Bäckerei“ auf unserem Betriebsgelände in Löbau zu einem Schulungszentrum berichtet. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen nun die ersten Impressionen von der Nutzung der Räumlichkeiten zeigen zu können.

 

Vor einigen Wochen weihte Fleischsommelier Martin den Produktionsbereich ein und zerlegte ein Rind nach den neuzeitlichen Zerlegetechniken, die er während seiner Weiterbildung im vergangenen Jahr vermittelt bekam. Da dies gleichzeitig die erste von uns geschlachtete Färse vom Landwirtschaftsbetrieb Hartmann war, überprüften und bewerteten wir zunächst die Marmorierung des Fleisches sowie dessen Fettanteil. Die herausgelösten Teilstücke wurden im Anschluss benannt, gewogen, notiert und fotografiert.

„Es ist wirklich super, wenn man abseits der täglichen Aufgaben einen Raum hat, in dem man ungestört Neues ausprobieren kann“, so Martin, der mit Leidenschaft seinem Beruf nachgeht und normalerweise in unserer Zerlegung arbeitet. „In der Produktion zerlege ich selten ein ganzes Rind selbst, denn jeder im Team ist für einen anderen Zuschnitt verantwortlich. Da bleibt natürlich wenig Zeit, um ganz neue Zuschnitte auszuprobieren“, erklärt er.

Zeitgleich an diesem Tag schnappte sich Heiko, unser Bereichsleiter für Gastro, die Grillzange und briet in unserer Showküche Dry Aged Steaks aus unserer Reifekammer, die anschließend schmackhaft angerichtet und verkostet wurden. Er ist ebenfalls hellauf begeistert: „Gerade im Bereich Partyservice haben wir einige bisher nicht ausgeschöpfte Kapazitäten, die es zu erkennen und umzusetzen gilt. Dann ist es von Vorteil, wenn wir einen Bereich abseits des täglichen Imbiss- und Mittagsgeschäfts haben, in dem wir Gerichte zubereiten und verkosten können.“

Apropos Verkostung – Dafür mussten wir Chef Roland Richter nicht zweimal rufen und so schaute er im Schulungszentrum am Tag seiner ersten Nutzung natürlich ebenfalls vorbei. „Leider konnten wir bisher keine Einweihungsfeier im großen Rahmen veranstalten. Dennoch freue ich mich sehr zu sehen, dass bereits die ersten Aktivitäten stattfinden“, berichtet der Geschäftsführer und sieht sich mit Stolz um, „Unsere Azubis werden es hier lieben.“

Doch nicht nur die sind seitdem öfter in den Räumen der „alten Bäckerei“ anzutreffen - Koch Jacob kreierte hier bereits ein neues Mittagsgericht sowie Menüvorschläge für den Partyservice, Gewürzvertreter präsentierten Neuheiten aus ihren jeweiligen Häusern und Stefan Richter arbeitet an neuen Kreationen für die diesjährige Grillsaison sowie Kursinhalten für interne Seminare und Weiterbildungen. Für Letzteres wurde extra ein interaktives Whiteboard installiert, welches die Vermittlung der Lehrinhalte vereinfachen soll.

 

Die letzten Feinschliffe finden nun auf dem Außengelände rund um das Schulungsgebäude statt: Das gusseiserne Tor, welches ehemals die Eingangspforte des Fleischwerkes Löbau auf dem oberen Teil des Geländes darstellte, wurde bereits aufgearbeitet und gekürzt. Als nächstes werden die Außenlaternen angeschlossen und die umliegenden Freiflächen bepflanzt.

 

„‘Stillstand ist Rückschritt‘, sagte schon einst Konfuzius. Für unser Unternehmen ist Weiterentwicklung und der damit verbundene Fortschritt daher ein stetiger Prozess“, so Roland Richter. Und mit dem Ausbau des Schulungszentrums ist die Fleischerei Richter einen großen Schritt in eine moderne Zukunft gegangen.