SCHAU REIN! 2022 - die Woche der offenen Unternehmen

18. März 2022

„Schau rein!“ – Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die Berufswelt unserer Fleischerei

In dieser Woche begaben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler wieder einmal auf spannende Mission. Im Rahmen der Veranstaltung „Schau Rein“ haben sie die Möglichkeit, eine Woche lang in unterschiedliche Berufswelten einzutauchen. Seit vielen Jahren öffnet auch die Fleischerei Richter in dieser Zeit ihre Türen für Interessierte.

 

So begrüßte Mitarbeiterin und Azubi-Verantwortliche Anne gemeinsam mit Azubi Toni am 15. März neun neugierige Schüler, die sich über unsere Ausbildung zum/zur Fachverkäufer/in informieren wollten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Ablauf der Ausbildung durften sich die Jugendlichen gleich praktisch unter Beweis stellen. Beim Legen von Platten, beim Zusammenstellen von Präsenten und auch beim Herstellen von Hackfleischrosen war viel Fingerspitzengefühl und Kreativität gefragt. Und da vielen bereits beim Anblick der Fleisch- und Wurstwaren das Wasser im Mund zusammenlief, durften die Hackfleischrosen nach dem Backen natürlich verkostet werden.

Zwei Tage später, am 17. März, fanden dann acht Schüler und eine Schülerin den Weg in unsere Produktionsstätte in Löbau, um sich den Berufsalltag einer/s Fleischerin/s anzusehen. So führten wir die Interessierten gern gruppenweise durch unsere Produktion. Ausbilder Olaf übernahm hier zunächst das Kommando, während Stefan mit dem anderen Teil der Gruppe zeitgleich Bratwürste im Schulungszentrum herstellte. Hierfür durften sich die Jugendlichen sogar Kettenschürze und -handschuh überwerfen, um sich einmal beim Auslösen einer Schulter auszuprobieren. Unser Azubi Philip aus dem 2. Lehrjahr war ebenfalls vor Ort und zeigte den Schülern einige Handgriffe, die ihnen das Befüllen der Därme erleichterte. Beim abschließenden Braten und Verkosten der Bratwürste waren sich alle einig: Eine selbst hergestellte Bratwurst mit selbst ausgewählten Gewürzen schmeckt gleich doppelt so lecker. :-)

Weitere Informationen zur Ausbildung bei uns findet ihr hier. Wer sich für ein Praktikum bei uns interessiert oder sich direkt bewerben möchte, kann gern eine Mail an sekretariat@fleischerei-richter.de schicken oder sich telefonisch unter 03585 8674 0 melden.