Baumpflanzaktion

11. April 2022

An die Spaten, fertig, los: Fleischerei Richter pflanzt 500 Bäume

Erinnern Sie sich noch an unsere geplanten Spendenaktionen für 2022 über die wir Sie an Weihnachten im vergangenen Jahr informierten? Nun durften wir die erste Aktion endlich in die Tat umsetzen.

 

500 Euro hatte die Fleischerei Richter an das Forstamt Zittau für die Aufforstung des Stadtwaldes gespendet. Unübersehbare Schäden in unseren Wäldern sind auf die ausbreitende Borkenkäferkalamität zurückzuführen, was auch an uns nicht spurlos vorbeigeht. Und da sich die für diese Summe eingekaufte Baumschule natürlich nicht von selbst in die Erde pflanzt, kamen kurzerhand 10 MitarbeiterInnen unserer Fleischerei zwischen Jonsdorf und Hain zusammen, um den Waldarbeitern am vergangenen Samstag unterstützend zur Hand zu gehen.

Liebevoll wurden trotz Schnee, anfänglicher Kälte und zwischenzeitlichem Regen Weißtanne, Haselnuss-Sträucher, Bergahorn und Vogelkirsche eingepflanzt. "Das alles sind Baumarten, von denen wir hoffen, dass sie den Klimawandel mitmachen und überstehen", so Angela Bültemeier, Leiterin des Zittauer Forstbetriebes. Und da die Kosten für die Neupflanzungen auf der Fläche weitestgehend durch unsere und weitere Spenden von Firmen aus Zittau und der Umgebung abgedeckt worden sind, weist eine Tafel am Wegesrand auf die vier Sponsoren hin.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei diesem Arbeitseinsatz der anderen Art und sind gespannt, wie der Wald in einigen Jahren an dieser Stelle aussehen wird!