Betriebsbesichtigung

Ein etwas anderes Geburtstagsgeschenk

Neben zahlreichen Besichtigungsanfragen von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen erreichte Juniorchef Stefan Richter vor Kurzem eine ganz spezielle Anfrage einer Familie, deren Tochter leidenschaftlich gern unsere Wiener isst und die sich zu ihrem Geburtstag eine Besichtigung unserer Produktionsstätte in Löbau, sozusagen dem Entstehungsort ihrer heißgeliebten Wiener wünschte. Dies konnten wir ihr natürlich nicht abschlagen und so besuchten uns knapp 10 Familienmitglieder, darunter auch vier Kinder, an einem schönen Donnerstagnachmittag.

 

Da unsere Produktionsräume jedoch nach 15 Uhr bereits nach und nach gereinigt werden und die interessierten Besucher demnach wenige Arbeitsabläufe von unseren fachkundigen Mitarbeitern hätten veranschaulicht bekommen, baute Stefan kurzerhand alle Geräte auf, die für eine Bratwurstherstellung in kleinem Rahmen benötigt werden.

 

Nachdem er die neugierige Familie durch unsere Produktionsräume geführt hatte, durften die Besucher also selbst aktiv werden. Während Stefan in einem kleinen Kutter zunächst Magerfleisch und Frischfleisch mit Eis und den notwendigen Zusätzen verrührte, um ein feines Brät herzustellen, durften die Besucher bereits Gewürze auswählen, um der Bratwurst eine ganz eigene Note zu verleihen. Nach reiflicher Überlegung kamen schlussendlich unter anderem Koriander, Ingwer, Pfeffer und ein wenig Knoblauch zum Brät hinzu. Dann wurde die fertige Masse in eine kleine Füllmaschine gegeben und der für die Bratwürste benötigte Naturdarm vorbereitet. Da diese kleinen Maschinen im Gegensatz zu unseren Maschinen in der Produktion noch von Hand bedient werden müssen, durfte nun fleißig gekurbelt werden und jeder durfte einmal ausprobieren, ob er das notwendige Fingerspitzengefühl besitzt. Während die Bratwürste abschließend im kochenden Wasser abgebrüht wurden, setzte Stefan den Rundgang fort. Eine frisch geräucherte Wiener auf die Hand durfte da natürlich nicht fehlen.

 

Selbstverständlich durften die Besucher ihre fertigen, selbst hergestellten Bratwürste für ihren heimischen Grillabend zur Verkostung mitnehmen und das Mädchen freute sich sehr über ihr etwas anderes Geburtstagsgeschenk. ;-)