Willkommen im Team

8. September 2021

Fünf neue Lehrlinge starten ihre Ausbildung bei der Fleischerei Richter

Am 1. September begrüßten wir unsere fünf neuen Azubis Wicky, Kimberly, Melanie, Timo und Frank, die ab sofort bei uns im Verkauf und in der Produktion ihre drei Ausbildungsjahre absolvieren werden.

Für ein erstes Kennenlernen luden wir die Jugendlichen zunächst in unser Schulungszentrum ein. Bei einer kleinen Vorstellungsrunde erfuhren wir nicht nur die Gründe für ihre Wahl der Ausbildung sondern auch, dass bereits alle ein Praktikum zum Reinschnuppern bei uns absolviert hatten, Azubi Frank sogar die vergangenen sechs Monate lang, wodurch er unseren Betrieb und den Arbeitsalltag intensiv kennenlernen konnte.

 

„Ich empfehle Interessierten immer wieder, vorab einmal für eine Woche im Rahmen eines Praktikums in unsere Fleischerei reinzuschnuppern. Viele hatten zuvor noch keinerlei Berührungspunkte mit unseren Ausbildungsberufen und da ist es von Vorteil, wenn sich die Jugendlichen vorher ein Bild machen und danach entscheiden“, beschreibt Personalmanagementbeauftragte Kathrin Richter ihre Erfahrungen. Als gelernte Fachverkäuferin und Ausbilderin ist sie die erste Ansprechpartnerin im Unternehmen, wenn es um die Organisation der Ausbildung geht. So teilte Kathrin Richter zu Beginn alle Ausbildungsnachweise und Berichtshefte aus, die ab nun sorgfältig geführt werden.

Im Anschluss wurde es praktisch: Wie wird eigentlich eine Schweinehälfte zerlegt? Welche Arbeitsschritte sind notwendig, damit aus den Teilstücken eine schmackhafte Bratwurst entsteht? Juniorchef Stefan Richter, gelernter Fleischer mit Weiterbildung zum Fleischtechniker, veranschaulichte den Prozess vom Schlachtkörper zum fertigen Produkt. „Mein Ziel ist es, denn Jugendlichen zunächst ein Gefühl dafür zu vermitteln, dass wir mit hochwertigen Lebensmitteln arbeiten und das getreu dem Motto ‚nose – to tail‘ – wir verarbeiten alles vom Tier.“ Demnach erklärte er während des Zerlegeprozesses, für was die einzelnen Teilstücke und Abschnitte in der Produktion verwendet werden können.

Während die fertig gefüllten und portionierten Bratwürste dann einige Zeit im Garkessel verbrachten, gab Ausbilderin und langjährige Mitarbeiterin Sandra einen Einblick in die Aufgabenfelder einer Fleischereifachverkäuferin und stellte gemeinsam mit den Azubis Convenience-Produkte aus unserem Grillsortiment her.

Für die richtige Zubereitung der zuvor hergestellten Produkte war natürlich Grillmeister Martin sofort zur Stelle und unsere Azubis ließen sich eine Verkostung nicht nehmen. Als kleine Erinnerung an diesen Tag bekamen alle TeilnehmerInnen einen Teil der köstlichen Bratwürste zum Verspeisen daheim.

 

Nach diesem gelungenen Start bleibt uns nur noch, allen Azubis Motivation und vor allem Freude bei allen kommenden Aufgaben zu wünschen.

 

Ihr möchtet ein Praktikum bei uns absolvieren, unseren Betrieb und unsere Ausbildungsberufe kennenlernen? Dann meldet euch jetzt bei Kathrin Richter per E-Mail an k.richter@fleischerei-richter.de oder nehmt telefonisch Kontakt auf unter 03583 – 8674 – 0. Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen findet ihr hier.