Wir stellen vor

28. Juli 2023

Landwirtschaftsbetrieb Sandro Brösel – ein Familienbetrieb mit Tradition

Die Fleischerei Richter blickt auf eine jahrelange Tradition zurück. Dass wir Partnerschaften mit Betrieben schließen konnten, die ihre eigene Tradition als Familienbetrieb ebenso leidenschaftlich ausleben und ihre Werte treu verfolgen, macht uns sehr stolz.

Einer dieser regionalen Partner ist Landwirt Sandro Brösel. Sein Betrieb in Löbau existiert bereits seit 1990 und wurde zu dieser Zeit von seiner Mutter Renate aufgebaut. „Der heutige Schweinestall entstand 1998 noch durch ihre Hände“, weiß Sandro Brösel. „Die Sauenanlage kam jedoch über die Jahre an ihre Kapazitätsgrenze, sodass die Räumlichkeiten im Jahr 2014 zu einer Mastanlage umgebaut wurden.“

Seit 2013 betreibt Sohn Sandro Brösel mit seiner Familie den Betrieb mit über 300 Schweinen und knapp 70 Rindern inklusive Kälbern. Neben seiner Frau arbeiten nun ebenfalls zwei seiner Kinder, Tochter Patricia und Sohn Florian, fleißig mit und helfen bei den täglich anstehenden Aufgaben. Die Geschwister haben ihre Ausbildung zur Landwirtin und zum Landwirt erfolgreich abgeschlossen.

 

Ferkel und Kälber für die Mast erhält der Betrieb von regionalen Partnern aus deren eigener Zucht. Da die Tiere höchstpersönlich mit einem eigenen Fahrtzeug abgeholt und später auch von Sandro Brösel in unsere Schlachtung nach Niesky gebracht werden, sind kurze Transportwege essenziell. Diese regionale Verarbeitung ist der Familie besonders wichtig: „Wir versuchen, alles in einem Kreislauf wiederzuverwerten“, merkt Doreen Brösel. So werden die Schweine mit frisch gemischtem Trockenfutter aus eigenem Anbau gefüttert. 150 Hektar Ackerland für den Anbau von Getreide und Wiesenflächen stehen dem Betrieb hierfür zur Verfügung.

 

Bei unserem Besuch Mitte Juli, merken wir sofort, dass Tierwohl hier großgeschrieben wird. „An heißen Tagen bekommen unsere Schweinegruppen abwechselnd einen Wasserschlauch zur Erfrischung in den Stall gehangen“, erklärt uns Sandros Frau Doreen. So können wir beobachten, wie sich die Schweine dankbar für die Abkühlung vor dem frischen Wasser drängen. Für die Rinder hingegen entsteht aktuell ein neuer Stall, der den Tieren mehr Platz bieten wird.

 

„Wir freuen uns zu sehen, dass auch unsere Partner sich weiterentwickeln und einen Betrieb aufgebaut haben, der Zukunft hat“, beschreibt Roland Richter die Zusammenarbeit.